Bauchstraffung (Bauchdeckenstraffung, Abdominoplastik)

Dauer OP
Narkoseart
Klinikaufenthalt
2,5 Stunden
Vollnarkose
Ambulant oder 1 Tag Beobachtung

Indikation

Erschlaffung der Bauchdecke nach Schwangerschaften oder Gewichtsabnahme.
Fettschürze mit Teilbedeckung der Schamregion.
Überdehnung der Bauchwandmuskulatur nach Schwangerschaft oder Mittellinienbruch.
Störende Narbenbildung zwischen Nabel und Schamregion nach Operationen oder Kaiserschnitt.

Operation

Zwischen Bauchnabel und Schamhaargrenze wird die erschlaffte Haut, das Fettgewebe, und eventuell vorhandene Narben und Schwangerschaftsstreifen entfernt. Die Bauchwandmuskulatur wird in sich selbst gerafft, so dass hierdurch die Taille und das Einziehen des Bauches verbessert werden können. Die verbliebene Haut wird gestrafft und vernäht. Der Bauchnabel wird wieder exakt platziert. Diese Operation wird auch Bauchstraffung, Bauchdeckenplastik oder Bauchplastik genannt. Andere Eingriffe können assoziiert werden. Die häufigsten sind die Fettabsaugung, die Brustvergrößerung und die Lidstraffung.

Spezielle Instrumente

Für das ästhetische Gesamtergebnis einer Bauchdeckenstraffung ist die Position des Bauchnabels sehr wichtig. Dr. Solz hat hierfür ein spezielles Instrument entwickelt. Dieses wird weltweit von der Firma Medicon vertrieben.
Es ist der Navel Marker (Bauchnabelpositionierer) nach Dr. Solz. Mit ihm ist die exakte Positionierung deutlich einfacher als mit herkömmlichen Methoden. Die Präparation der Bauchdecke wird relativ atraumatisch und exakt mit der speziellen Präparierschere nach Dr. Solz durchgeführt. Weiter wurde ein Bauchretraktor mit dem Erfinder der Lipoabdominoplasty für die bessere Darstellung der Bauchdecke entwickelt. Es ist der Bauchretraktor nach Saldanha-Solz. Hier können Sie die speziellen Instrumente einsehen.

Anästhesie

Die Vollnarkose ist das Verfahren der Wahl.

Klinikaufenthalt

Ein stationärer Aufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich. Das Anästhesieverfahren ist heutzutage so sicher, daß die Patientinnen und Patienten in der Regel nach der postoperativen Beobachtungszeit wieder nach Hause gehen.

Nach dem Eingriff

Angewinkelte Beine und leicht erhöhter Oberkörper tragen in der ersten Woche für ein spannungsarmen Heilungsverlauf bei.
Ein Kompressionsmieder sollte für 4-6 Wochen getragen werden.
Keine sportlichen Aktivitäten für 6 Wochen.

Preise

Die Kosten werden individuell angepasst, je nach Schwierigkeitsgrad und anatomischen Verhältnissen.